Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Das Schullogo.
Die Schülerzeichnung zeigt die Außenansicht der Schule mit Schülerinnen und Schülern.

Schulleben

Frühjahrsputz 2024

Schüler*innen an der Straße mit verschiedenen gefundenen Gegenständen und Müllbeuteln
Bild-Großansicht
Fundstücke beim Müllsammeln

Auch in diesem Jahr nahm die LVR-Schule am Königsforst zum wiederholten Male am „Frühjahrsputz“ der Stadtwerke Rösrath teil.

Alle zehn Klassen der Mittel- und Abschlussstufe zogen, von ihren Lehrkräften begleitet und mit Müllzangen, Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet, los, um die Straßen und Wege im Umfeld der Schule nach Müll abzusuchen und diesen aufzusammeln.

„Schlimm, was hier alles weggeworfen wird!“ war nur einer der zahlreichen Kommentare von Schülerseite.

Neben dem alltäglichen Müll fanden die Schüler*innen unter anderem auch eine alte Armbanduhr, Stofftiere und ein Speichenrad aus Holz.

Insgesamt trug die Aktion nicht nur dazu bei, das Rösrather Stadtbild zu verbessern, sondern auch das Umweltbewusstsein der Schüler*innen zu fördern.

Denn eins wurde an dem Tag wieder deutlich – wer den Blick für seine Umwelt schult, geht auch mit dem eigenen Müll anders um!

Let´s talk 2024

Am 1.3.24 hat die Fachkonferenz Unterstützte Kommunikation für alle „UK-Schülerinnen und Schüler“ einen UK-Aktionstag organisiert.

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler haben zuerst einen Flashmob „Wir sind laut“ im Flur gemacht.

Danach ging es weiter mit verschiedenen Workshops: Erzähltheater „Ahoi! Insel voraus!“, Aktion und Spaß in der Gymnastikhalle, viel Ausprobieren und Bewegung bei „Was passiert, wenn…“, der Befreiung aus einem Escape-Room und dem Detektivspiel „Wer ist es?“.

Zum Abschluss trafen sich alle zum Gruppenfoto im Altbau-Innenhof.

Großzügige Spende: Laptop mit Augensteuerung

Foto: Junge von hinten, der einen Laptop mit einer Augensteuerung ansteuert.
Bild-Großansicht
Die neue Augensteuerung wird getestet.

Wir möchten uns bei der Mundorfstiftung für eine großzügige Spende bedanken, mit der wir einen Laptop mit Augensteuerung finanzieren konnten.

Dank einer Augensteuerung kann der Laptop ganz ohne Handbewegungen bedient werden, indem nur auf ein Icon oder auf einen Buchstaben geschaut werden muss. Für Kinder mit einer umfassenden Körperbehinderung, die motorisch nicht in der Lage sind eine Maus oder eine Tastatur zu bedienen, ist dies oft die einzige Möglichkeit, weitgehend selbstständig ein Spiel zu spielen oder auch Buchstaben schreiben zu lernen.

Außerdem bietet uns die Augensteuerung die Möglichkeit mit Kindern, die nicht sprechen können, die Ansteuerung eines Sprachcomputers über die Augen auszuprobieren und zu üben, sodass eine individuelle Versorgung über die Krankenkasse eher gelingen kann.

Schulskifahrt 2024

Wieder einmal geht eine großartige Schulskifahrt zu Ende. Es war eine super Gruppe und alle hatten eine schöne Zeit mit vielen tollen Erlebnissen. Die Bilder sprechen für sich...

Landessportfest Fußball in Wiehl am 15.02.2024

Das Foto zeigt die 6 Schüler*innen mit Pokal und Urkunden
Bild-Großansicht
Super, dass ihr dabei wart!

Das Fußballteam aus Rösrath (Jahrgang 2010 und jünger) spielte begeistert mit und belegte einen tollen 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

"Zirkus Röselli" - Karneval kann kommen

Foto: Bühnenbild mit Zirkusmotiven mit der Überschrift "Zirkus Röselli"
Bild-Großansicht
Es kann losgehen....Manege frei!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Es wird geprobt, gebastelt, dekoriert, gebacken und aufgebaut, so dass einer tollen Karnevalsfeier nichts mehr im Wege steht.

Das wunderbare Bühnenbild ist bereits fertig und sorgt schon für die richtige Einstimmung in das Motto "Manege frei, wir sind dabei!“.

Neues Skimaterial - danke an den Lions Club Rösrath und "alpenstille"

Gruppenfoto Schüler*innen mit Skiausrüstung, 2 Lehrerinnen und Herrn Vogel
Bild-Großansicht
Skischuhanprobe bei "alpenstille" mit Armin Vogel

Dank einer großzügigen Spende vom Lions Club Rösrath können wir unser Skimaterial für die Schulskifahrt erneuern und aktualisieren.

Die Schulskifahrt ist ein ganz besonderes und außergewöhnliches Erlebnis für unsere Schülerschaft, bei der Motorik, Naturerleben, ganzheitliches Erleben, Integration, Teilhabe, Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit, Freude und Gemeinschaftsgefühl gefördert werden. Dieses Erlebnis können wir nun dank der Spende des Lions Clubs Rösrath weiterhin ermöglichen. Darüber freuen wir uns sehr.

Armin Vogel, Inhaber des Wintersportgeschäftes "alpenstille" und Mitglied im Lions Club Rösrath, hat diese Spendenaktion intensiv unterstützt und versorgt uns aktuell mit individuell angepasstem Material für die Schüler*innen.

Er hat sich in seinem Laden "alpenstille" sehr viel Zeit für unsere Schüler*innen und ihre besonderen Bedürfnisse genommen und ihnen mit viel Geduld und Know How Skischuhe und Skibrillen angepasst. Das war nicht nur ein tolles Erlebnis für sie, sondern so wird ihnen und zukünftigen Skifaher*innen unserer Schule ein tolles Skierlebnis ermöglicht.

Weitere Anpassungstermine stehen aus, für die sich Herr Vogel persönlich Zeit nimmt.

Wir danken ihm und dem Lions Club Rösrath für diese tolle Unterstützung unseres Schulprojektes.

Wir haben jetzt einen „Little Room“ in der Schule

Foto: Einblick in einen mit anregenden Materialien ausgestatteten Holzkasten.
Bild-Großansicht
Little Room

"Little Rooms" helfen Kindern mit komplexen Behinderungen und Sehbeeinträchtigungen ein Raumgefühl zu entwickeln.

Der „Kleine Raum“ ist eine Kiste, die zu einer Seite hin offen ist. Das Kind liegt in dem „Kleinen Raum“. An den Wänden und der Decke sind verschiedene Dinge angebracht:
Eine Knisterfolie, ein Glöckchen, Ketten, Schwämme usw., die ausgetauscht werden können. So machen die Kinder immer wieder neue und andere räumliche Erfahrungen beim Tasten und Hören. Wenn sie etwas berühren und es klappert, lernen sie Ursache und Wirkung kennen.

Diesen „Little Room“ hat unser ehemaliger Kollege Herr Mertens für unsere Schülerinnen und Schüler gebaut. Ganz herzlichen Dank dafür.

Aus unseren Schuläpfeln wird Apfelsaft – ein Tag mit der mobilen Mosterei in Overath

Am 26. September hat die Hühner- und Gartengruppe einen Ausflug zur mobilen Mosterei „most und trester“ gemacht, um aus unseren Äpfeln Apfelsaft herzustellen.

Die Äpfel wurden in der Woche zuvor von vielen Klassen gesammelt. Dort angekommen mussten wir die Äpfel zuerst waschen und dabei auf faule Stellen kontrollieren. Danach wurden sie in einen Schredder gefüllt und zerkleinert. Dann kamen die Äpfel in eine große Presse. Nach kurzer Zeit lief der Saft aus den Äpfeln in Kanister. Wir dachten schon, der Saft sei fertig – aber Nein! Jetzt musste der Saft noch erhitzt werden. Dadurch ist er haltbar. Zum Schluss wurde der Saft in Tüten mit Zapfhahn gefüllt. Diese kamen dann in Kartons, die wir vorher gefaltet und mit Etiketten beklebt haben.

Insgesamt haben wir etwa 80 Liter Saft hergestellt. Den Saft haben wir dann in der Schule an die Klassen verkauft. Er schmeckt übrigens köstlich und kann nun auch in unserem Schulcafe „Cafe Beans“ getrunken werden.

Auf der Internetseite von „most und trester“ kann man sich den Herstellungsprozess genauer anschauen.

Die Praxisgruppe Garten und Hühner

Berufserkundungstag im Berufsbildungswerk (BBW) in Volmarstein

Foto: Schüler*innen gucken sich eine große Maschine an.
Bild-Großansicht
Große Maschinen im Metallbereich

Am 24.10. sind wir mit einer Schüler*innengruppe in das Berufsbildungswerk nach Volmarstein gefahren.


Dort sind wir von Herrn Mertens, einem Lehrer, durch verschiedene Bereiche geführt worden. Wir haben uns Klassenzimmer, den Wohnbereich, den Metalltechnik-Bereich, den Online-Handel-Bereich, die Mediengestaltung, die Hauswirtschaft und den Freizeitbereich angeschaut.

Insgesamt kann man dort 36 Ausbildungsberufe erlernen. Außerdem gibt es sogar ein eigenes Fitnessstudio und alles ist barrierefrei!

Nach zwei Stunden waren wir voller neuer Eindrücke und ein paar von uns können sich vorstellen, dort nach der Schule einen Schulabschluss oder eine berufsvorbereitende Maßnahme zu absolvieren.


Alles in allem war es ein gelungener Tag und die Fahrt hat sich echt gelohnt!

Kleiner Raum – große Pläne

Foto: weiße Regale mit Büchern gefüllt
Bild-Großansicht
Aktueller Stand der Einrichtung

Mit viel Engagement und einer großartigen Unterstützung von verschiedenen Seiten entsteht in unserer Schule gerade eine barrierefreie Bibliothek und ein literaturpädagogisches Zentrum.

Mehr zum aktuellen Stand, dem Konzept, den Fördermitteln usw. gibt es hier...

Stadtlauf 2023 – Endlich wieder dabei!

Nach ein paar Jahren ohne Teilnahme haben wir dieses Jahr wieder am Stadtlauf in Bergisch Gladbach teilgenommen.

Mit großer Begeisterung und viel Energie haben sich ungefähr 30 Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen unserer Schule am Stadtlauf beteiligt und eine beeindruckende Leistung erbracht.

Alle Teilnehmer*innen absolvierten in ihrem individuellen Tempo die 3 km des Erlebnislaufes und kamen von vielen Zuschauer*innen angefeuert mit viel Freude und sehr stolz in Ziel.

Die Strecke führte, wie in den Jahren zuvor, durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt und bot den Läufer*innen eine tolle Kulisse. Von den jüngsten Schüler*innen der Eingangsstufe bis zu Schüler*innen der Abschlussstufe waren alle mit vollem Einsatz dabei.

Der Stadtlauf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit, in positiver Atmosphäre den Teamgeist zu fördern und Gemeinschaft zu leben. Es war ein Abend voller Freude, Spaß und sportlicher Erfolge.

Kettenreaktionen und Kugelbahnen

In der Projektwoche 2023 ist dieses rasante Video entstanden. Die Schüler*innen hatten viel Spaß und tolle Erfolgserlebnisse beim Aufbau und der Funktion verschiedener Kettenreaktionen und Kugelbahnen. Los geht’s!

Projektwoche mit Schulfest im Juni 2023 unter dem Motto: “Rock n´Roll!“

Im Juni 2023 fand ergänzend zum Spiel- und Bewegungsfest eine Projektwoche mit abschließendem großen Schulfest zum gleichnamigen Motto „Rock n´ Roll“ statt.

Alle Klassen fanden sich an den 6 Projekttagen mit ihren Partnerklassen aus anderen Stufen zusammen und bauten, forschten, rollten, kletterten, tanzten, turnten und gestalteten gemeinsam in vielseitigen Projekten. Die gemeinsame Begegnung von jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern sowie die aktive Beteiligung an Projektideen standen dabei im Vordergrund. Es wurden kreative Prozesse ermöglicht, dessen Ergebnisse beim Schulfest an Ständen, bei Vorführungen und auf der Bühne präsentiert wurden.

Das Schulfest fand bei sonnigem Wetter drinnen und draußen mit vielen Gästen statt. Es gab vielseitige kulinarische Angebote der Schüler*innen.

Auf der Bühne wurden Filme und Fotos z.B. von einer Riesen-Kettenreaktion aus den Projektgruppen präsentiert und es fanden musikalische Beiträge statt. Den Abschluss bot eine Rhönradvorstellung. Dabei zeigten 15 Schüler*innen aller Altersklassen, was sie im Rhönrad gelernt hatten und präsentierten ihre Akrobatik! Es gab für alle Schüler*innen einen großen Applaus!

Das Schulfest war ein Tag voller spannender Erlebnisse und fröhlicher Begegnungen!

Schulfest Rock `n` Roll am Samstag, 03.06.2023, 10:30-14:30 Uhr

Flyer Schulfest Rock ´n Roll
Bild-Großansicht
Flyer Schulfest

Das Spiel- und Bewegungsfest Mai 2023 unter dem Motto: „Rock n´ Roll!“

Wie begrüßten unsere Gäste zum Spiel- und Bewegungsfest aus drei anderen Förderschulen mit einer gemeinsamen ZUMBA-Aktion zu Musik und brachten dabei alle ordentlich in Schwung!

An 15 Stationen zum Motto „Rock n´ Roll“ konnten vielseitige Erlebnisse und Erfahrungen gemacht werden. Diese waren mit allen Sinnen für alle Schüler*innen zu erkunden und bereiteten viel Freude.

Mit dabei waren eine Rollstuhl- und Rollbrettbahn, ein Sinnes- und Barfußparcours, ein Raum voller Riesenbälle, eine Entspannungsgrotte, ein Angebot für Lego-Bau, Aktionsgeschichten zum Mitmachen, eine Kettcar- und Rollstuhl-Waschanlage, Rock n´ Roll im Schwarzlicht, Tisch-Volleyball und Polybat, eine Geisterbahn, eine Riesenschaukel und, als seltene Attraktion, Rhönräder! In sechs verschiedenen Größen konnten nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die begleitenden Erwachsenen quasi auf den Kopf gestellt werden und das Rhönradturnen oder auch Schaukeln kennen lernen. Viele Teilnehmende sagten: „Das wollte ich immer schon mal ausprobieren!“

Verabschiedet wurden alle Gäste mit einem gemeinsamen ZUMBA-Tanz! Es war ein schönes gemeinsames Spiel- und Bewegungsfest!

Am nächsten Tag standen die Erlebnisstationen allen Schüler*innen der LVR-Schule am Königsforst zur Verfügung, die mit Begeisterung genutzt wurden.

Präsentation des Rollstuhlparcours beim „Tag der Pflege“ in Overath

Am 12. Mai 2023 konnten zwei Schüler aus der Abschlussstufe ihr Können im Rollstuhlfahren beim „Tag der Pflege“ präsentieren. Sie wurden eigens als Experten dafür eingeladen und konnten anderen Schüler*innen der Sekundarschule Overath die Techniken zeigen und erklären. Sie machten vor, wie man über Rampen, Wippen, Kanten und Schrägen fährt, wie man von Plattformen springt, Treppen runterfährt und vor allem, wie man „Wheely“ macht – das Kippeln auf nur zwei Rädern.

Viele Schüler*innen nahmen die Anleitungen gerne an und probierten den Rollstuhlparcours aus. Dadurch entstand ein interessiertes Miteinander. Es wurde sich auch darüber ausgetauscht, wo man Rollstuhlskaten kann und wie man dafür übt. Auch über Rollstuhlsportarten wie Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby konnten unsere Schüler berichten. Der gegenseitige Austausch und die Möglichkeit der Selbsterfahrung zusammen mit „echten“ Rollstuhlfahrern war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung.

Erfolgreiche Teilnahme beim Landessportfest „Hockey“

Sechs Schüler*innen in Sportkleidung vor einem Tor.
Bild-Großansicht
Die Hockeymannschaft aus Rösrath ist auf dem 4. Platz!

Am 25.4.2023 fand nach drei Jahren Pause endlich wieder das Hockeyturnier der KME-Förderschulen in Köln-Mülheim statt.

Eine ganz neue Mannschaft unserer Schule hatte sich in kurzer Zeit hochmotiviert auf das Turnier vorbereitet. Sie spielten gegen Mannschaften aus Aachen, Wiehl, Köln und Leichlingen. Sie zeigten bei den Spielen hohen Einsatz und gutes Zusammenspiel. Auch gegen erfahrenere Mannschaften konnten sie gut mithalten. In unserer Mannschaft war auch das einzige Mädchen des gesamten Turniers, welches einen extra Applaus erhielt. Es wurde nach dem Konzept „jeder gegen jeden“ gespielt. Jedes Spiel dauerte 10 Minuten auf großem Feld. Dafür war Ausdauer und gute Spielübersicht gefragt. Alle Spieler*innen gaben ihr Bestes und konnten mit einem guten 4. Platz bei der allerersten Turnierteilnahme sehr zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch, toll, dass ihr dabei ward!

Endlich wieder im Schnee!

Die Freude war riesig, denn unsere Schulskifahrt konnte nach einer coronabedingten Pause endlich wieder stattfinden. Und los ging es nach Kössen in Österreich.

Mit einer hoch motivierten schulübergreifenden Gruppe hatten wir eine tolle Woche auf den Skiern.

Die Anfänger*innen lernten schnell, machten tolle Fortschritte, so dass am Ende der Skifahrt alle selbstständig eine Piste herunterfahren konnten. Unseren fortgeschrittenen Schüler*innen merkte man die Skifahrpause nicht an, sie flitzten die Pisten herunter und genossen ihre letzte Schulskifahrt.

Wettertechnisch war dieses Jahr alles dabei: strahlende Sonne, Schneefall, Tauwetter und strömender Regen. Doch auch das schlechteste Wetter konnte die Gruppe nicht vom Skifahren abhalten, so dass alle am Ende begeistert am Skirennen teilnahmen,obwohl es tatsächlich wie aus Eimern schüttete.

Die Kooperation mit der Skischule Kössen und ihrem Skilehrer Peter war wieder großartig. Die professionellen Tipps, seine Erfahrung, der "Taxi-Service" mit dem Ski-Express, die Hilfsmittel im Anfängerbereich, die Teilnahme an einem richtigen Skirennen und vieles mehr waren eine riesiege Bereicherung. Danke für die Unterstützung und die Flexibilität!

Auch das Rahmenprogramm mit Spieleabenden, Snwotubing (dabei rutscht man in großen Reifen sitzend super schnell eine Piste herunter), Schlitten fahren, im Schnee spielen und Disko wurde von allen genossen.

Es war eine rundum tolle Zeit und mit einem wehmütigen Blick auf die schneebedeckten Berge verabschiedeten wir uns nach einer Woche schweren und gleichzeitg glücklichen Herzens von Kössen.

Nach oben

Stop-Motion-Projekt: Die „Dienstleitungsgruppe“ stellt sich vor – unsere Angebote im Trickfilmformat

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Schüler*innenfirma „Dienstleistung“, nehmen jeden Dienstag Aufträge der Mitarbeiter*innen entgegen.

Wir bieten viele unterschiedliche Dienstleistungen für die Schule an:

  • Bürotätigkeiten wie Kopieren, Laminieren und Ringbücher erstellen, Post verteilen, Schreddern, Raumpläne aktualisieren, online-Bestellungen, etc.
  • Dienste für Klassen und Mitarbeiter*innen wie Reinigung von Klassenräumen, Einkauf für den Waffeltag, das Café und andere Klassen, Spiele oder Vorlesen für jüngere Schüler*innen, Erstellen von Stop-Motion-Filmen über Geschichten oder Sachthemen, Hilfe bei Projekten, etc.
  • Dienste für den Hausmeister wie Seife, Papier und Klopapier verteilen, Reparaturen und Räumungsarbeiten, Gartenarbeiten und Müll entsorgen.

Wir freuen uns über eure Ideen und Anfragen! Füllt einen Antragszettel aus und wir erledigen den Auftrag nach Absprache für euch!

Wir freuen uns auch über euer Feedback, also ob ihr mit dem Angebot und unserer Umsetzung zufrieden ward. Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen!

Nun schaut euch einfach mal den selbst erstellten Werbe-Trickfilm an!

Danke für eure Aufmerksamkeit – eure „Dienstleistungsgruppe“
(zuständige Lehrerin bei der Filmerstellung: Michaela Weide)

Zwei neue Rehakarren für die Schule

Gruppenfoto: Vertreter*innen von allen Beteiligten mit zwei Schüler*innen in Rehakarren
Bild-Großansicht
auf dem Foto von links nach rechts: Hugo de Wit (Geschäftsführung John GmbH), Ruth Wulftange (LVR Schule am Königsforst), Bruno Zollfrank und Hans-Jakob Fischer (für den Radsportverein Staubwolke Refrath), Annette Overhoff (Schulleitung LVR Schule am Königsforst), Valerie Schmiegelt (Schulpflegschaftsvorsitzende), Diana Klimpel (Vorstand Förderverein), Schüler*innen der LVR Schule

Die LVR Schule am Königsforst, Förderschule körperliche und motorische Entwicklung in Rösrath, freut sich über zwei neue Rehakarren, die es den motorisch eingeschränkten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, an Ausflügen in unwegsamem Gelände teilzunehmen.

Der Förderverein und die Schulpflegschaft haben auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Eulenbroich dank der Hilfe von vielen Eltern unzählige Waffeln verkauft und Spenden gesammelt.

Auch die Cappuccino-Gruppe des Radsportvereins Staubwolke Refrath ist so auf die dringend benötigten Rehakarren aufmerksam geworden. Die Mitglieder der Gruppe haben kurzerhand dem Förderverein die fehlenden 840,-€ gespendet.

Die gesamte Schulgemeinde freut sich, dass durch die Spendenbereitschaft der Weihnachtsmarktbesucher, den Radsportfreunden und dem preislich sehr entgegenkommenden Hersteller John GmbH so zwei Rehakarren angeschafft werden konnten.

An alle ein herzliches Dankeschön!

D. Klimpel (Vorstand Förderverein) und V. Schmiegelt (Schulpflegschaftsvorsitzende)

Information der Schulleitung zu den Wasserwerten

Wir waren dabei: Sportfahrt nach Hachen im Sauerland!

Im Januar 2023 ging es nach langer Pause endlich wieder für eine Woche zur Sportfahrt ins Sportzentrum Hachen im Sauerland.

Um Mobilität und Bewegung ging es schon bei der Anreise, denn die wurde mit der Bahn zurückgelegt. An der aktiven Sportwoche nahmen insgesamt ca. 100 Schüler*innen von neun Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung aus NRW teil. Ein ganz besonderes Format!

Schon bei einer Rallye am Nachmittag und natürlich bei der Disco am ersten Abend konnten sich alle kennenlernen und Freundschaften wurden geschlossen. An den nächsten Tagen erwartete die Teilnehmer*innen ein großartiges abwechslungsreiches Programm mit vielseitigen Sportangeboten in barrierefreien und gut ausgestatteten Sporthallen.

Dazu gehörten Rollstuhlsportarten wie Rollstuhlparcours, Rollstuhl-Zumba, Rollstuhl-Basketball, Wheelsoccer und Rollstuhl-Rugby. Es wurden auch Mannschaftssportarten erlebt wie Fußball, Takeshi und Goalball. Faire Matches gab es beim Tischtennis und Polybat, Badminton und Tisch-Volleyball. Kreative Aufführungen übten die Hip Hop und Zumba-Gruppen ein. Miteinander gekämpft wurde bei Judo, und „Stop!“ gesagt bei der Selbstverteidigung. Die Boulderwand, das Schwimmbad und das große Trampolin rundeten das Angebot ab, und zwischendurch gab´s die Möglichkeit, Schneespaziergänge zu machen, Geocaching kennen zu lernen und bei Yoga, Dart und gemeinsamem Spielen zu entspannen.

Für einige Sportarten waren Expert*innen eingeladen, die mit großer Begeisterung ihre rollstuhlspezifischen sportlichen Fähigkeiten an die Jugendlichen weitergeben konnten. Die vielen neuen Impulse machten vielen der Kids klar, was alles auch bei motorischen Einschränkungen möglich sein kann! Die Abschlussdisco mit Auftritten der Zumba- und Hip Hop -Teams war für alle ein unvergessliches Erlebnis!

Voller Begeisterung und mit dem Gefühl, dass die Woche viel zu schnell vorbei ging, wurde die Rückfahrt nach Rösrath angetreten. Die Sportfahrt nach Hachen wird nun wieder alle zwei Jahr stattfinden und wir freuen uns schon jetzt auf 2025!

Nach oben

„Wir verkaufen Waffeln!“

Plakat mit Werbung für den Weihnachtsmarkt Schloss Eulenbroich am 26. und 27.11. sowie 3. und 4.12.2022.
Bild-Großansicht
Weihnachtsmarkt Schloss Eulenbroich

Der Förderverein unserer Schule wird in Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft unserer Schule auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Eulenbroich einen Infostand mit Waffelverkauf haben.

Danke an unsere Unterstützer

gestaltetes Banner mit Namenschriftzug der Schule
Bild-Großansicht
Bannerübergabe (Frau Diana Klimpel und Frau Mareike Mand, KWOM)

Besuch der rollenden Waldschule

Bild-Großansicht

Am Mittwoch, den 9.11.2022, hatte die Klasse 5b Besuch von der rollenden Waldschule.

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Wald erarbeiteten die Schüler*innen zuvor den Lebensraum Wald. Beim Besuch der rollenden Waldschule erfuhren die Schüler*innen dann viele Besonderheiten über die heimischen Tiere unserer Wälder. Sie konnten ihr Vorwissen einbringen und neues Wissen erlernen.

Zum Schluss durften einige der Tierpräparationen von den Schüler*innen aus der Nähe betrachtet und sogar vorsichtig angefasst werden. Waldtiere wie diverse Raubvögel, Mäuse, Wiesel, Fuchs und der Igel, sowie ein Reh und ein Wildschwein konnten die Schüler*innen mit allen Sinnen begreifen.

Therapeutisches Reiten

Foto: Ein Schüler mit körperlicher Beeinträchtigung sitzt auf einem Pferd. Das Pferd wird von hinten am Langzügel geführt und geht im Schritt. Eine Therapeutin begleitet die beiden.
Bild-Großansicht
Das freihändige Sitzen fordert volle Konzentration

Seit September 2021 findet das Therapeutische Reiten an unserer Schule unter neuem Konzept statt.

Weitere Informationen zum Therapeutischen Reiten an unserer Schule...

Nach oben

Hurra, die Hühner der LVR-Schule am Königsforst sind da…!

...nach zwei Jahren Planung, Anträgen schreiben, Buddeln, Bauen, Schrauben, Streichen und insgesamt viel Arbeit ist es geschafft – kurz nach Schuljahresbeginn sind an der LVR-Schule am Königsforst vier junge Hennen und ein junger Hahn der Rasse „Bielefelder Zwerghühner“ eingezogen.

Dank der finanziellen Unterstützung der RheinEnergie, der Hans Günther Adels-Stiftung, des Fördervereins der Schule und privater Spenden konnte das Projekt umgesetzt werden.

Nun lernen die Schüler*innen die Hühner kennen. Das macht allen bisher viel Freude, vor allen Dingen, wenn die Hühner die mitgebrachten Leckerchen aus der Hand picken. Jetzt sind alle sehr gespannt, wann die ersten Eier aus dem Nest geholt werden können.

Am 23.09.2022 fand dann die offizielle Einweihung des Hühnerstalls und die Taufe der Hühner statt. Die Namen wurden durch die SV mit allen Schüler*innen ausgewählt. Der Hahn heißt „SpongeBob“ und die Hennen heißen „Elisabeth III“, „Daisy“, „BigMama“ und „Coco“.

Medienscouts

Foto: 2 Lehrkräfte und ein Schüler
Bild-Großansicht
Beim Medienscout-Netzwerktreffen

Derzeit werden in unserer Schule drei Schüler und zwei Lehrkräfte zu Medienscouts ausgebildet.

Am 19.09.2022 fand das Medienscout-Netzwerktreffen der Landesanstalt für Medien NRW im Albertus-Magnus -Gymnasium in Bergisch Gladbach statt. Wir freuen uns darüber, dass Leo als Vertreter der Schüler-Medienscouts gemeinsam mit Herrn Brautmeier und Frau Noe unsere Schule vertreten konnten.

Beim Netzwerktreffen stand der Austausch der Medienscout-Schulen untereinander im Mittelpunkt. Frisch qualifizierte Schulen und solche, die schon länger dabei sind und neue Dynamik in ihre Arbeit bringen möchten, konnten sich hier vernetzen.

Mehr zum Thema Medienscouts NRW findet ihr hier:

Medienscouts NRW

Mit Schwung ins neue Schuljahr

Foto: Zwei Erwachsene rutschen auf einer Folie den Berg herunter
Bild-Großansicht
Ab die Post!

Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir endlich wieder unsere Cremerutsche auf dem Schulhof des Altbaus aufbauen.

Die heißen Tage zu Schuljahresbeginn wurden so für uns alle erträglicher. So sind wir alle schwungvoll und mit viel Spaß ins neue Schuljahr gerutscht.

Nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die Erwachsenen haben diese schöne Abwechslung im Schulalltag genossen.

Wir wünschen allen eine gelungenes und lehrreiches Schuljahr 2022.

Euer Therapeut*innenenteam

Nach oben