Therapie

Gruppenfoto: Therapie-Team sitzend auf einer Außentreppe
Das Therapie-Team unserer Schule

Unser Team besteht zurzeit aus acht Physio- und sieben Ergotherapeut*innen, die sowohl in Teil- als auch Vollzeit beschäftigt sind. Zusätzlich arbeiten drei Logopäd*innen aus einer externen Praxis bei uns. Die Anzahl der Therapeutenstellen ist vom budgetierten Stellenschlüssel des Schulträgers abhängig und eine rein freiwillige Leistung des Landschaftsverbandes Rheinland.

Einen rechtlichen oder gesetzlichen Anspruch auf therapeutische Versorgung in der Schule gibt es nicht. Da aufgrund der vorhandenen Ressourcen nicht alle Schüler*innen einen Therapieplatz erhalten können, treffen wir die Auswahl über die Therapievergabe schulintern entlang eines medizinisch-therapeutischen Kriterienkataloges.

In der Regel sind die Therapeut*innen mehreren Klassenteams zugeordnet.

Es findet ein stetiger interdisziplinärer Austausch zwischen allen Berufsgruppen (Therapie, Pädagogik, Pflege) statt.
Um therapeutische Arbeit zielgerichtet und effektiv zu gestalten, legen wir ebenso großen Wert auf enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Schüler*innen erhalten Therapie aufgrund einer medizinischen Verordnung von dem behandelnden Kinderarzt. Die Diagnose und die Heilmittelverordnung bestimmen hierbei, nach welchen therapeutischen Prinzipien und Methoden jeweils behandelt wird.

Wir arbeiten u.a. nachfolgenden Behandlungskonzepten:

• Bobath-Konzept
  • Psychomotorik
  • Sensorische Integration
  • ADHS Training (z.B. Marburger Konzentrationsprogramm)
  • TEACCH Konzept zur Arbeit im Autismus-Spektrum-Syndrom
  • Fußreflexzonen-Therapie
  • Unterstützte Kommunikation und Assistive Techniken
  • Osteopathie (Craniosacrale Behandlung)
  • Visuelle Wahrnehmungsförderung nach Frostig
  • Graphomotorik

Im Rahmen der therapeutischen Maßnahmen begleiten wir die Schüler*innen nach Bedarf auch während des Unterrichts (Sport, Schwimmen, Kunst, Hauswirtschaft u.a.), um das Umfeld für sie optimal zu gestalten.

Auf Wunsch des Elternhauses ist eine Unterstützung durch die Therapeut*innen in folgenden Bereichen möglich:

• Hilfsmittelversorgung (Rollstühle, Gehhilfen, Orthesen, Schuhversorgung, Sprachausgabegeräte usw.)
  • Beratung im häuslichen Umfeld/ Umfeldgestaltung
  • Beratung/Begleitung zu medizinischen Untersuchungen (SPZ, bei geplanten Operationen, ATZ u.a.)
  • Kontakt zu Krankenkassen und Erstellen von Anträgen

Wir arbeiten mit den von den Krankenkassen und Eltern beauftragten Orthopädiehäusern zusammen. Weitere Informationen erhalten Sie von der leitenden Therapeutin,
Frau Petra Hummelsheim Telefon: 02205/9232-213

Die Collage aus Fotos zeigt Schülerinnen und Schüler in verschiedenen therapeutischen Angeboten.
Therapeutische Angebote