Schülerbeiträge

In der Rubrik „Schülerbeiträge“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Beiträge auf der Homepage zu veröffentlichen. Hier findet man Fotos und Berichte von Klassenfahrten oder Ausflügen, schöne Bilder aus dem Kunstunterricht, Beiträge aus der Schülerzeitung und vieles mehr.

Schuljahr 2023-24

R@USGEMOBBT

Das Foto zeigt zwei Schauspieler auf der Bühne. Einer ist als Avatar verkleidet.
Jalokim – der starke Avatar

Das Theaterstück war am 22.04.2024. Es fand in der Turnhalle von der LVR-Schule am Königsforst statt.

Die Unter- und Mittelstufe haben an dem Theaterstück teilgenommen.

Wir fanden das Theaterstück gut, weil es spannend war. In der Geschichte ging es um Cybermobbing. Es ging um einen Avatar, einen Jungen und zwei Mädchen. Ein Mädchen wurde auf der Toilette fotografiert. Das Foto wurde herumgeschickt.

Das ist nicht erlaubt.

Ein Schülerbeitrag von Eldin.

Weitere Informationen zum Theaterstück auf www.comic-on.de

Das Foto zeigt die Bühne in der Turnhalle. Es sitzen viele Kinder im Publikum.
Das Theaterstück ist gut besucht!

"Die coolste Klasse dieser Schule"

Wenn Sie sich schon mal gefragt haben, welche eigentlich die coolste Klasse dieser Schule ist: Hier ist die Antwort!

Dieses tolle Musikvideo ist im Rahmen des Musikunterrichts der Klasse Mf entstanden. Über mehrere Monate haben die Schülerinnen und Schüler an diesem Song gearbeitet, die Strophen geschrieben, alle Instrumente selbst eingespielt, alles eingesungen und auch die Videosequenzen zum größten Teil selbst gefilmt.

Eine Menge Arbeit, ein gutes Teamwork und viel Spaß bei der Entstehung sind dem Video anzusehen!

Auftrag: Die Busreinigung

Wir sind die Dienstleistungsgruppe, die immer am Dienstag am Praxistag der AST stattfindet. Wir füllen die Handtücher und Seife auf. Zudem kontrollieren wir die Fahrräder und Kettcars. Außerdem laminieren wir auch.

Zuletzt haben wir die Reinigung des Schulbusses gemacht. Wir haben den kompletten Innenraum gesaugt und saubergemacht. Dazu zählt die Ladefläche, die Sitze, das Armaturenbrett und die Fenster.

Die Arbeit hat uns Spaß gemacht.

Schuljahr 2022-23

Fotostory: Die Entführung der Prinzessin

Titelblatt der Fotostory mit Playmobilfiguren
Die Entführung der Prinzessin

Im Deutschunterricht haben wir das Thema Krimi durchgenommen.

Wir haben uns zusammen eine spannende Geschichte überlegt. Dann haben wir daraus eine Fotostory gemacht. Wir haben erst ein Drehbuch geschrieben. Dann mussten wir alle Szenen mit Playmobil aufbauen und davon Fotos machen. Zum Schluss mussten wir Fotos aussuchen und bearbeiten. Danach haben wir am Computer noch die Sprechblasen geschrieben. Das war viel Arbeit.

Wir haben von den Herbstferien bis zum Ende des Halbjahrs gebraucht. Aber es hat auch Spaß gemacht.

Der Deutschkurs 4 der Abschlussstufe

Zur Fotostory