Foto: Das Pflege-Team in der Eingangshalle der Schule.
Das Pflege-Team

Unser Pflegeteam besteht aus Kranken- bzw. Kinderkrankenschwestern und Pflegehilfskräften (sowohl in Teilzeit- als auch in Vollzeitbeschäftigung). Unser Tätigkeitsfeld umfasst die Pflege und die medizinische Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderbedarf Körperliche und motorische Entwicklung.
Wir fördern Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, im Bereich der Selbstversorgung und Pflege eine möglichst hohe Selbstständigkeit zu erreichen.

Zu unseren täglichen Aufgaben gehören:

• Grundpflege und medizinische Versorgung
  • Spezielle Pflege (z. B. Katheterisieren, Blasen-/Darmtraining, Verabreichung von Sondennahrung, Inhalationstherapie, Vitalzeichenkontrolle, Blutzuckerkontrolle, endotracheales Absaugen)
  • Verabreichung verordneter Medikamente
  • Betreuung bei ernährungsabhängigen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen
  • Dekubitusprophylaxe und individuelle Lagerung
  • Erste Hilfe bei Notfällen und Krampfanfällen
  • Unterstützung und Kontrolle der Nahrungs-und Flüssigkeitsaufnahme
  • Unterstützung beim Sport- und Schwimmunterricht (Grundpflege)
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern (auch Hausbesuche)
  • Begleitung von Ausflügen, Klassenfahrten und Praktika
  • Kontakt zu Ärzten, Krankenhäusern, schulärztlichem Dienst, Beratungsstellen
  • Anleitung und Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im FSJ und BFD
  • allgemeine Gesundheitsfürsorge

Es findet ein stetiger interdisziplinärer Austausch zwischen allen Berufsgruppen (Therapie, Pädagogik, Pflege) statt.

Bei Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.

Tel. 02205/9232-114 oder -190