KulturScouts

Homepage der KulturScouts Bergisches Land

"KulturScouts Bergisches Land" - wir sind dabei!

Foto: Zwei Schüler stehen mit dem Rücken zugewandt vor einem Tresor gebeut vor einer Bücherwand
©KulturScouts

Die Schüler*innen der Klasse Md sind für die nächsten 3 Jahre KulturScouts. KulturScouts sind SpurensucherInnen, die Kulturorte in ihrer Region erkunden.

In dem Projekt des Rheinisch-Bergischen Kreises können Schüler*innen der Sekundarstufe I mit Kunst und Kultur vor Ort in Berührung gebracht werden. Deshalb macht die 6b zweimal im Jahr einen Ausflug zu einem Museum ihrer Wahl in unserer Region.

Ziel ist es, Interesse an Kultur zu wecken, Wissen zu erweitern, und grundlegende Kompetenzen zu fördern. Und im besten Falle haben die Schüler*innen danach auch einmal Lust, die Kulturorte mit ihrer Familie zu besuchen. Gleichzeitig erfolgt ein partnerschaftlicher Austausch zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Kultorten.

Besonders die Ideen und Anregungen der Schüler*innen sind gefragt. So können sie, mit ihrer besonderen Sichtweise, auch zu einem besseren Zugang und besseren Nutzungschancen für Menschen mit Behinderung im Bereich der Kultur beitragen.

Das Projekt übernimmt sämtliche Kosten, damit allen Schüler*innen eine Teilnahme möglich ist.

Das Röntgen-Museum

Foto: Eine Schülerin im Rollstuhl, ein Schüler und ein Erwachsener stehen mit iPad vor der Bücherregal mit einem Tresor.
Wie geht der Tresor auf? ©KulturScouts

Die Klasse 6b war im Röntgen-Museum in Remscheid. Der Ausflug war gut. Wir sind mit einem Reisebus gefahren. In dem Museum durften wir uns mit iPads orientieren. Wir waren in verschiedenen Gruppen und haben Bilder mit dem iPad gemacht und haben Fragen beantwortet. Wir haben ein Röntgen-Quiz gewonnen mit der ganzen Klasse. Wir haben Süßigkeiten gewonnen. Herr Röntgen hat den Nobelpreis gewonnen. Kurz vorm Ende haben wir kleine Dinge geröngt.

Von der Klasse 6b, November 2019

Fotogalerie - Die KulturScouts im Röntgen-Museum

Die KulturScouts in der Zeitung

Foto eines Zeitungsartikels im Bergischen Handelsblatt.
Die Kunst des Fechtens!

Wir sind gerne KulturScouts

Wir finden KulturScouts gut. Weil man die Gelegenheit hat, neue und spannende Sachen kennenzulernen und auch noch ganz viel Neues zu lernen.

Wir finden aber auch die KulturScouts noch toll, weil man anderen viel erzählen kann über die KulturScouts.

Wir finden die KulturScouts eine tolle Sache. Man kann viel erleben und viele neue Eindrücke sammeln.

Wir finden aber auch noch an den KulturScouts toll, dass wir kostenlos mit einem Bus fahren dürfen, das ist echt toll.

Es macht uns riesen Spaß uns auch mit anderen Menschen auszutauschen. Und man kann auch noch mit den anderen Menschen neue Kontakte knüpfen, das ist echt super toll.

KulturScouts sind echt eine tolle Sache.

Die Klasse 8b im Juni 2019

Logo mit der Aufschrift KulturScouts Bergisches Land