Wer wir sind

Wir sind eine Förderschule für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Wir bieten einen zehnjährigen Bildungsgang, der sich in die die Primarstufe und die Sekundarstufe I gliedert. Die Regeldauer der Primarstufe von vier Jahren soll nicht um mehr als ein Jahr überschritten werden. Der Besuch der Schuleingangsphase ist auf höchstens drei Jahre begrenzt. Das dritte Jahr in der Schuleingangsphase wird nicht auf die Dauer der Schulpflicht angerechnet.

Dies bedeutet, dass die Schulzeit bei uns nach 10 bzw. 11 Jahren endet.

Für Schüler*innen im Bildungsgang Hauptschule gilt ab Klasse 5:
Die Regeldauer der Ausbildung in der Sekundarstufe I im Bildungsgang Hauptschule ist sechs Jahre. Sie kann um zwei Jahre überschritten werden. Die Versetzungskonferenz kann sie um ein weiteres Jahr verlängern, wenn besondere Gründe dies rechtfertigen. Dies schließt die Höchstdauer der Ausbildung von drei Jahren in der Erprobungsstufe – Klassen 5 und 6 ein.

Der Unterricht findet in der Regel in Klassen (zweizügig) und übergreifenden Lerngruppen statt. Die einzelnen Klassen sind Stufen zugeordnet:

Eingangsstufe: jahrgangsübergreifende Klassen 1/2
Unterstufe: Klassen 3, 4 und 5
Mittelstufe: Klassen 6, 7 und 8
Abschlussstufe: Klassen 9 und 10.

Wir unterrichten und fördern ganztags.

Weiterführende Informationen zu Unterricht und Förderung in den einzelnen Stufen sind unter Lernen und Fördern zu finden.

Schüler*innen unserer Schule werden in den Bildungsgängen der allgemeinen Schulen, des Förderschwerpunkts Lernen oder des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung unterrichtet. Der Besuch unserer Schule führt zu den Abschlüssen der Hauptschule (Erster Schulabschluss, Erweiterter Schulabschluss, Mittlerer Schulabschluss), zum Abschluss im Bildungsgang Lernen oder im Bildungsgang Geistige Entwicklung. Der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf und die Einstufung in einen Bildungsgang werden jährlich durch die Klassenkonferenz überprüft.

Der Tagesablauf gliedert sich in Unterricht und Förderung, gestaltete Freizeit und Ruhepausen. Der individuelle sonderpädagogische Unterstützungsbedarf unserer Schüler*innen ist die Grundlage für die Lern- und Förderangebote und die Rhythmisierung des Tagesablaufs.

Schüler*innen werden mit einem eigenen Bustransport befördert oder kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir bieten ein Mittagessen durch einen integrativen Betrieb an.