Schulgemeinde

Schulklima

Wir begegnen uns freundlich, wertschätzend und unterstützen uns gegenseitig. Alle am Schulleben Beteiligten tragen zu einem guten Schulklima bei, zu einer lebendigen Schule, in der sich alle wohlfühlen.

Gäste unserer Schule werden freundlich empfangen und erhalten Hilfe und Informationen.

Die Verhaltensweisen für ein friedliches und störungsfreies Miteinander sind in den Schulregeln festgelegt.

Unsere Schulregeln

• Ich bin freundlich zu anderen.
  • Ich respektiere die Rechte des anderen.
  • Ich akzeptiere die Meinung von anderen.
  • Ich habe das Recht, störungsfrei zu lernen.
  • Ich habe das Recht, störungsfrei zu unterrichten.

Streitschlichtung

Das Foto zeigt vier Schülerinnen und Schüler beim Arbeitstreffen der Streitschlichter an einem runden Tisch.
Die Streitschlichter bei der Arbeit.

Wir bilden seit 2005 Streitschlichterinnen und Streitschlichter nach dem „Bensberger-Mediations-Modell“ aus. Seit 2010 ist die Streitschlichtung ein Buddy-Projekt. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 werden ein Schulhalbjahr lang auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Zu den Trainingsinhalten gehören:

• das Erlernen von Gesprächsstrategien
  • Übungen zur Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • zum Aktiven Zuhören
  • die Durchführung eines Schlichtungsgespräches.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den Bereichen Organisation, Verantwortung und Kommunikation. Sie wirken sich positiv auf die Entwicklung des Lernens und ihrer Persönlichkeit aus.